Firmengeschichte
- echtes Handwerk seit 50 Jahren

Im frühen Kindsalter mit 6 Jahren schraubte ich bereits leidenschaftlich an alten Motoren. 1968 hatte jeder nur ein mitleidiges Lächeln für jeden Zweiradintusiasten übrig. Mir blieb nichts anderes übrig, den Lauf der Zeit zu unterwerfen und  ein Autohaus aufzubauen. Innerhalb kürzester Zeit  war der Name Köster ein Begriff für Unfallinstandsetzung und Sonderwünsche bei Karrosserieveränderungen und Fahrwerksoptimierungen. Auch für Wettbewerbsfahrzeuge, die für Flugplatz- und Bergrennen eingesetzt wurden, war ich Spezialist.

Meine ersten Fahrerlebnisse erfuhr ich mit 8 Jahren stehend auf einer 300ccm Marvick. Mein Vater konnte schon früh sicher sein, daß die technische Begabung vererbt wurde.

Die Erkenntnisse und Entwicklungen auf dem Motorradsektor, insbesondere im Unfallbereich, die von meinen Vorfahren schon gemacht wurden und mir mit in die Wiege gelegt wurden, konnte ich bei meiner Firmengründung vor 30 Jahren nicht sofort aktivieren.

Im Jahre

So mancher Siegeskranz und Pokal sind noch Zeitzeugen dieser Zeit.

1968

Firmengründer Gerhard Köster errichtete 1968 ein Autohaus auf und machte sich bald einen Namen in Unfallinstandsetzung, Sonderwünschen bei Karosserieveränderungen und Fahrwerksoptimierungen. Der Zweiradenthusiast begann in zunehmendem Maße auch die Reparaturen an Motorrädern zu übernehmen.

1975

Bereits im Jahre 1975 wurde ein Richtstand nach neuester Technik

von Gerhard Köster entwickelt und patentiert, der ständig den neuen Fahrwerken angepasst wurde. Parallel zum Richtstand wurde auch eine integrierte Mess- und Prüfanlage konstruiert, womit die komplette Geometrie der Rahmen gemessen werden konnte.

1980er

Ab 1981 hielt Gerhard Köster Weiterbildungsseminare für Versicherungs- und freie Sachverständige. 1988 verlegte Herr Köster die Firma von München nach Legau im Allgäu. Es folgten viele technische Neuentwicklungen: Instandsetzen von Alurahmen, Entwicklung der Laser Messtechnik mit zahlreichen Stützpunkten in Deutschland und dazu ein PC Programm zur Berechnung der Geometriewerte. Die Krönung nach 30 Jahren Know-how war dann die Verwirklichung der 3-D Meßtechnik.

2000

Nach der Jahrtausendwende begann dann eine überaus interessante Zusammenarbeit zwischen Gerhard Köster und mir (Engelbert Staudacher). Auf der Suche nach einem idealen Fahrwerk und der Instandsetzung von Fahrwerken, stieß ich auf den wahren Pionier in Sachen Zweirad, „ Köster“.

In Zeiten, in denen niemand überhaupt einen Gedanken daran verschwendet hat, hatte Köster bereits Vermessungen an Zweirädern betrieben. Es folgten Seminare bei Köster und die Vertiefung der Messtechnik für Motorräder und Fahrwerke. Auch die Anschaffung der Messtechnik für Motorradrahmen und Fahrwerke folgte bald. Meine Zweiradleidenschaft hatte ich ja bereits mit der Ausbildung zum Kfz-Mechaniker und anschließenden Abschlüssen des Kfz-und Zweiradmeisters zum Beruf gemacht. Als Kawasaki Vertragshändler konnte ich weiter Erfahrungen in der Branche sammeln. Im Jahr 2002 gab es mit der Intermot eine gemeinsame Messe. Wodurch die Nachfolge vorbereitet wurde.

2003

Herr Gerhard Köster verabschiedete sich im Jahr 2003 in den wohlverdienten Ruhestand. Gleichzeitig habe ich die Firma übernommen und vollzog den Umzug von Legau in meine Heimat Kammeltal-Goldbach.

Auch heute liegen die Schwerpunkte der Köster GmbH in der Vermessung und Instandsetzung aller Motorradrahmen, Felgen, Schwingen, Gabelbrücken Stand und Tauchrohre, sowie in der Herstellung und im Vertrieb der Köster Trio Lehre.

Fragen? Anrufen genügt!

08225 835